Gesundheitshunderter der SVS
Liebe Teilnehmer*innen!
Seit 2013 ist Yoga Austria BYO, der Berufsverband der Yogalehrenden in Österreichein SVA-Kooperationspartner“ im Bereich „Mentale Gesundheit“ mit dem Schwerpunkt „Entspannung & Körperarbeit“.
Mit der umfassenden Reform der Sozialversicherungsträger in Österreich, steht die „Sozialversicherung der Selbständigen“ – nun kurz „SVS“ – seit dem 01.01.2020 allen Gewerbetreibenden, SVS-krankenversicherten Bauern und Bäuerinnen, FreiberuflerInnen und Neuen Selbständigen als neuer gemeinsamer Ansprechpartner zur Verfügung.
Dadurch hat sich der Kreis der Anspruchsberechtigten erweitert.
Ein Angebot der SVS ist der Gesundheitshunderter. Mit dem Gesundheitshunderter können SVS-Versicherte jährlich einen Kostenzuschuss von 100 EUR auch bei der Inanspruchnahme von Yogaangeboten erhalten. Die dafür erforderliche Mindestinvestition beträgt 150,00 Euro pro Jahr.
Für die SVS ist das Thema Qualität der geförderten Maßnahmen ein wesentlicher Aspekt. Für diese Qualitätssicherung werden standardisierte Anbieterprofile für TrainerInnen und Lehrende von der SVS eingefordert. Nur wenn diese erfüllt werden, werden die Angebote mit dem Gesundheitshunderter gefördert.
Im Bereich Yoga erfüllen unter anderen Yogalehrende mit der Berufsbezeichnung BYO/EYU, also jene, die vom Österreichischen Berufsverband und der Europäischen Yogaunion zertifiziert sind, diese Kriterien.
Wenn Sie bei der SVS versichert sind und den individuellen Gesundheitshunderter in Anspruch nehmen möchten, benötigen Sie:
– eine Rechnung auf der die Ausbildung und Qualifikation der Kursleitung klar ersichtlich ist UND
– eine Kopie des Zertifizierungsnachweises als SVS-GesundheitspartnerIn
– das ausgefüllte Antragsformular
Diese Dokumente werden dann von Ihnen bei der SVS eingereicht.
Im Anhang finden Sie:
Informationen zum Gesundheitshunderter der SVS – Gesundheitspartner
Antragsformular der SVS zum Gesundheitshunderter